Sparkasse Nürnberg

April 20, 2016

Digitalisierung in der Praxis: Effiziente Fortbildungen mit GoToWebinar als Schlüssel zu einer verbesserten Beratungsqualität.

„Eine Herausforderung der Digitalisierung ist es, den Mitarbeitern die Angst vor neuen Technologien zu nehmen und ihnen den Mehrwert aufzuzeigen. Von den Schulungsleitern und den Teilnehmern haben wir bisher nur positives Feedback erhalten. Sie waren überrascht und begeistert, wie einfach die Nutzung von GoToWebinar ist.“
– Arina Zonner, Referentin Weiterbildung bei der Sparkasse Nürnberg

Das Unternehmen

Die Sparkasse Nürnberg bietet Kunden durch knapp 2.000 Mitarbeiter in über 100 Geschäftsstellen und SB-Standorten in Nürnberg und im Nürnberger Land ein vielfältiges Angebot moderner Finanzdienstleistungen. Um die Bedürfnisse der Kunden weiterhin umfassend erfüllen zu können, setzt das Unternehmen auch auf zahlreiche digitale Angebote und eine Online-Filiale mit Beratern, die auch in den Abendstunden und samstags erreichbar sind.

Herausforderung

Auch intern hat die Digitalisierung Einzug gehalten: Schulungen fanden bei der Sparkasse in der Vergangenheit vorwiegend im hauseigenen Bildungszentrum statt. Dies war für die Mitarbeiter teilweise aufgrund der Fahrtwege mit einem erhöhten Zeitaufwand verbunden. Durch die Einführung von Webinaren mit GoToWebinar kann das Unternehmen die Mitarbeiter unterstützen und die Häufigkeit von kurzweiligen Kompakt-Schulungen steigern.

Lösung

Die Sparkasse nutzt GoToWebinar für Schulungen u.a. im Rahmen des Bauspar- und Wertpapiergeschäfts. Themenexperten kommunizieren neue Produktinformationen ebenso wie wichtige Regularien oder Verordnungen online an die Vertriebsmitarbeiter. „GoToWebinar eignet sich sehr gut dafür, Informationen schnell an eine große, örtlich weit verteilte Personengruppe zu kommunizieren“, so Arina Zonner, Referentin Weiterbildung bei der Sparkasse Nürnberg „Aufgrund der einfachen Bedienung und des geringen Organisationsaufwands können wir sehr spontan reagieren und auch kurze Webinare anbieten. Auf diese Weise schulen wir unsere Mitarbeiter noch umfassender und anlassbezogen, um die hohe Beratungsqualität beizubehalten.“

„Als Geldinstitut legen wir viel Wert auf Beratung, müssen aber auch immer schneller reagieren. Mit GoToWebinar können wir Mitarbeiter effizient und komfortabel auf den neuesten Stand bringen und die hohe Beratungsqualität beibehalten.“
– Arina Zonner, Referentin Weiterbildung bei der Sparkasse Nürnberg

Vorteile

  • Ein wichtiges Entscheidungskriterium für die Sparkasse Nürnberg war das Thema Sicherheit. Durch Einhaltung strenger Datenschutzrichtlinien ist GoToWebinar auch im Finanzwesen problemlos einsetzbar.
  • In weniger als einem halben Jahr nach der Einführung nahmen bereits mehr als 400 Mitarbeiter an den Online-Schulungen der Sparkasse Nürnberg teil.
  • Vortragende erhöhen mit Features wie Spontan-Umfragen, Textmarker- und Laserpointer-Funktionen sowie Echtzeit-Chats die Interaktion und haben durch ein Dashboard die Aufmerksamkeit der Teilnehmer stets im Blick.
  • Durch Feedback-Umfragen am Ende der Schulungen evalutiert die Sparkasse den Erfolg der Webinare.

Auf einen Blick

Einsatzbereich Webinare
Produkt GoToWebinar
Branche Finanzen
Land Deutschland
Website www.sparkasse-nuernberg.de

Vorheriges Flipbook
8 gemeinsame Merkmale großer Führungspersönlichkeiten
8 gemeinsame Merkmale großer Führungspersönlichkeiten

Ein Team hinter sich zu bringen ist schwer. Doch es gibt 8 Eigenschaften, die Teamleiter von großen Führung...

Nächstes Flipbook
Wie Top-Manager ihre Mitarbeiter motivieren
Wie Top-Manager ihre Mitarbeiter motivieren

Der Job eines Managers ist selbst an guten Tagen eine Herausforderung. Eine der schwierigsten Aufgaben ist ...