Ibelsa

June 21, 2016 Eli Gavito

Die ibelsa GmbH wurde im Jahr 2010 von dem Hotelier Philipp Berchtold und dem IT-Fachmann Patrick Schulte im saarländischen Heusweiler gegründet. Das Unternehmen bietet mit der Hotelmanagement-Software ibelsa.rooms kleinen und mittelgroßen Hotels eine webbasierte Lösung, die alle relevanten Prozesse abdeckt – von der Reservierung, über den Belegungsplan bis hin zur Rechnung. ibelsa.rooms ist auf elf Sprachen verfügbar und unterstützt Hoteliers durch eine einfache Installation und Handhabung sowie ein unkompliziertes Preismodell bei der täglichen Arbeit.

Herausforderung

Mit knapp zehn Mitarbeitern, die verteilt auf verschiedene Standorte in Deutschland und in Faro (Portugal) arbeiten, ist das Startup sehr schlank aufgestellt. „Schneller Zugriff auf die Systeme unserer Kunden ist bei einem so umfangreichen Produkt wie unserem unabdingbar“, so Geschäftsführer Schulte. „Wir können nicht überall hinfahren, um sie im Umgang mit der Software zu schulen und sie bei Problemen zu unterstützen.“ Das Team suchte deshalb nach einer Lösung, um die Distanz zwischen Kunden und Mitarbeitern auf einfache und effiziente Weise zu überbrücken.

Lösung

„Citrix GoToMeeting und Citrix GoToWebinar waren nach Telefon und Email die ersten Tools, um die wir uns nach der Gründung unseres Unternehmens gekümmert haben“, so Schulte. Wichtig bei der Auswahl waren dem Team vor allem die Stabilität der Lösung und eine einfache Handhabung. Die Entscheidung fiel ibelsa nicht schwer: „GoToMeeting funktioniert immer und überall und kann von jedem bedient werden. Darüber hinaus ist die Lösung cloudbasiert und dadurch einfach skalierbar. So kann sie einfach mit uns mitwachsen.“

Vorteile

  • Durch GoToMeeting und GoToWebinar vergrößert das Unternehmen seine Reichweite und spart Reisekosten. Die Ersparnisse werden in die Produktentwicklung und das weitere Wachstum des Startups investiert.
  • In wöchentlichen Webinaren haben Interessenten und Kunden die Gelegenheit zu einer „geführten Tour“ durch ibelsa.rooms. Für das Unternehmen sind Webinare das perfekte Medium, um gleichzeitig eine große Anzahl Teilnehmer über Produktneuigkeiten zu informieren und direkt und interaktiv auf Fragen und Anregungen reagieren zu können.
  • Die Auswertungsfunktionen von GoToWebinar ermöglichen eine ideale Nachbereitung und unterstützen das Unternehmen bei der Gewinnung von Neukunden.
  • GoToMeeting wird von den Mitarbeitern eingesetzt, um gemeinsam mit den Hoteliers ihre Hotelmanagement-Lösung einzurichten. Dank Screensharing und der Möglichkeit, die Tastatur- und Maussteuerung zu übergeben, haben die Mitarbeiter direkten Zugriff auf das System des Kunden.
  • Intern tragen die Videokonferenzen mit GoToMeeting zu einer einfacheren Zusammenarbeit bei und stärken das Teamgefühl.

Citrix GoToMeeting und Citrix GoToWebinar waren nach Telefon und Email die ersten Tools, um die wir uns nach der Gründung unseres Unternehmens gekümmert haben. Ohne die zwei Lösungen könnten wir als international tätiges, schlank aufgestelltes Startup gar nicht arbeiten.
- Patrick SchulteGeschäftsführer

Auf einen Blick

Einsatzbereich Collaboration
Produkt GoToMeeting, GoToWebinar
Branche Hightech - Software
Land Deutschland
Website www.ibelsa.com

Vorheriger Artikel
Sterr-Kölln & Partner
Sterr-Kölln & Partner

Sterr-Kölln & Partner optimiert mit GoToMeeting die juristische und wirtschaftliche Beratung von Mandanten.

Nächstes Flipbook
Weight Watchers
Weight Watchers

Auf dem Weg zur Traumfigur: Weight Watchers setzt auf eine effektive Informationsvermittlung mittels Online...