Mensch und Maschine

July 4, 2016 Eli Gavito

Mensch und Maschine


Mensch und Maschine (MuM) ist Europas führender Anbieter von CAD-Lösungen (Computer Aided Design) und das zweitgrößte Autodesk-Systemhaus weltweit. Mit Expertise im Bereich Digitales Design und Datenmanagement spezialisiert sich das Unternehmen auf Produkte für die Bereiche Industrie und Maschinenbau, Architektur und Bau sowie GIS und Infrastrukturmanagement. MuM wurde 1984 gegründet und ist Teil einer in neun Ländern aktiven, pan-europäischen Unternehmensgruppe mit über 650 Mitarbeitern.

Herausforderung

Da traditionelle Messen vermehrt einen Besucherschwund verzeichnen, beschloss MuM vor vier Jahren, einen neuen Weg zur Generierung von Leads einzuschlagen. Mit einer virtuellen CAD-Messe wollte das Unternehmen Bestandskunden und Interessenten unabhängig von ihrem Aufenthaltsort erreichen und die Investitionen für alle Seiten auf ein Minimum reduzieren. Allerdings war die Aufgabe mit der anfangs eingesetzten Lösung nur mit größerem Aufwand durchzuführen, da die Nutzung kompliziert war und unkalkulierbare Audio-Kosten verursachte.

Lösung

MuM entschied sich daher für einen Wechsel zu GoToWebinar, das mit einer ausgezeichneten Nutzerfreundlichkeit, integrierter Audiofunktion und einem Flatrate-Preismodell überzeugte. Nach einer kurzen und reibungslosen Implementierung wurde die gesamte CAD-Messe 2013 über das intuitive Webinar-Tool und ein über API verbundenes CRM-System organisiert – vom Versenden der Einladungen über die Durchführung von 100 Webinaren in drei Tagen bis hin zu personalisierten Nachfass- E-Mails nach der Veranstaltung.

Vorteile

  • Die Planungs- und Kommunikationszyklen der Veranstaltung verkürzten sich stark und ermöglichten dem Planungsteam eine höhere Flexibilität.
  • Mit 2.000 Besuchern, die durchschnittlich an drei bis vier CADMessepräsentationen teilnahmen, generierte GoToWebinar über 6500 Kontaktpunkte mit einem Minimum an Investitionen von etwa €15-20 pro Lead – bei Kosten von rund €150-250 auf vergleichbaren, ortsgebundenen Messen.
  • Dank GoToWebinar kann MuM seine besten Experten an allen Standorten europaweit einsetzen, um auf der Messe zu präsentieren und Fragen zu beantworten – ohne dabei Reisekosten zu verursachen.
  • Besucher können durch die Chat- und Umfragefunktionen von GoToWebinar aktiv teilnehmen. Die Teilnehmer schätzen zudem die Möglichkeit, ihren eigenen Zeitplan für die Messe zusammenzustellen und sich die Mitschnitte der Präsentationen im Nachgang ansehen zu können.

„GoToWebinar ermöglicht es uns, unsere internationale CAD-Messe über eine intuitive Plattform zu organisieren und Bestandskunden und Interessenten auf der ganzen Welt unsere Lösungen vorzustellen. Mit einem Minimum an Investitionen erreichen wir ein Maximum an Bekanntheit und erzielen eine große Anzahl an Leads."
"Unsere erste CAD-Messe mit GoToWebinar war ein großartiger Erfolg – hierdurch haben wir mehr Leads generiert als auf allen traditionellen Messen zusammen. Die Kosten pro Lead reduzieren sich damit deutlich.“
- Michael Nachtsheim Marketing Direktor

Auf einen Blick

Einsatzbereich Collaboration, Webinare
Produkte GoToWebinar
Branche Hightech-Software
Land Deutschland
Website www.mum.de

 

Vorheriger Artikel
Wertachkliniken
Wertachkliniken

Optimale Patientenbetreuung dank Citrix GoToMeeting

Keine weiteren Artikel