Wie die BörseGo AG mit GoToWebinar den Börsendschungel begehbar macht

September 8, 2016 Eli Gavito

Technische Analysen, Anlagestrategien, Webinare und Online-Seminare sowie Fachartikel – Nutzer haben vollen Zugriff auf das geballte Expertenwissen von GodmodeTrader. Und das Beste: Premium-Abonnenten können in Member-Bereichen Profi-Trader live beim Wertpapierhandel beobachten, bekommen Handlungsempfehlungen und erfahren so aus erster Hand in Echtzeit, wie der Experte selbst an der Börse agiert.

Dieses Dokument als PDF herunterladen

Zuverlässigkeit an erster Stelle

Doch nicht nur finanzaffine Privatpersonen zählen zu den Nutzern: Das große Renommee des Finanzportals zieht auch Geschäftskunden wie Banken, Broker oder Vermögensverwalter an. Darüber hinaus veranstalten Organisationen wie die Deutsche Bank, BNP Paribas oder UBS gemeinsam mit GodmodeTrader Webinare, um Börsen- und Anlagethemen verständlich und transparent zu machen. Zur Vermittlung des Expertenwissens kommen interaktive Webinare zum Einsatz.

Bei der Evaluierung eines Webinar-Werkzeugs fiel die Wahl sehr schnell auf GoToWebinar, nachdem zuvor eine andere Webinar-Lösung im Einsatz war. „Für uns war es essenziell, ein flexibles und hochskalierbares Tool zu finden, das sich durch absolute Zuverlässigkeit auszeichnet“, so Sabrina Schöniger, Marketing Managerin bei der BörseGo AG. Von grundlegender Bedeutung: Der Einsatz der integrierten Desktop-Sharing-Funktion, mit der die Börsen-Experten ihre Bildschirminhalte an die Abonnenten übertragen können, ohne dass es dabei zu Leistungseinbußen kommt.

Mit dem Vorgängerprodukt von GoToWebinar, das die BörseGo AG als On-Premise-Lösung auf eigenen Servern betrieb, hatte das Unternehmen eher schlechte Erfahrungen gemacht: „Wir hatten damals schon 300 bis 400 Teilnehmer pro Webinar und recht große Probleme, weil die Software nicht besonders stabil gelaufen ist“, erinnert sich Webinar- Expertin Sabrina Schöniger. Als beste Option blieb am Ende GoToWebinar übrig – u.a. wegen seiner uneingeschränkten Stabilität und der deutschen Benutzeroberfläche.

„Für uns war es essenziell, ein flexibles und hochskalierbares Tool zu finden, das sich durch absolute Zuverlässigkeit auszeichnet“
- Sabrina Schöniger, Marketing Managerin bei der BörseGo AG

Flexibilität wie beim Wertpapierhandel

„Überzeugt hat uns GoToWebinar vor allem durch seine einfache Bedienung und der Möglichkeit, sehr einfach individuelle Anpassungen vornehmen zu können“, so Sabrina Schöniger. Aber auch die Branding- Funktionen, mit denen sich die Webinar-Programme an die Corporate Identity anpassen lassen, waren für die BörseGo AG ein wichtiges Kriterium.

Während der gesamten ImpIementierungsphase stand den Projekt- und IT-Teams des FinTech-Unternehmens ein Kundenbetreuer zur Seite. Spezielle individuelle Anpassungen wurden gemeinsam erarbeitet und umgesetzt. Besonders hilfreich haben sich hier die offenen API-Schnittstellen von GoToWebinar erwiesen. So wurde z. B. ein Verfahren entwickelt, bei dem sich ein im Mitgliederbereich eingeloggter Abonnent nicht jedes Mal neu registrieren muss, um Zugriff auf den Live- Stream des Traders zu erhalten.

Ebenso wurden über die API-Schnittstelle von GoToWebinar interne Abläufe vereinfacht. So können sich Webinar-Organisatoren beispielsweise alle fertig eingerichteten Webinare in einer Übersicht anzeigen lassen und auswählen, welche auf der Webseite erscheinen sollen. Die Zusammenarbeit zwischen den eigenen Entwicklern und den technischen GoToWebinar Beratern bewertet Sabrina Schöniger als vorbildlich: „Wenn wir Fragen zu den API-Schnittstellen oder sonstige Anliegen haben, erhalten wir immer schnell kompetente Antworten und Feedback“.

„Überzeugt hat uns GoToWebinar vor allem durch seine einfache
Bedienung und die Möglichkeit, sehr einfach individuelle
Anpassungen vornehmen zu können“
„Im Normalfall ist ein technikaffiner Kollege innerhalb von 15 Minuten instande, ein Webinar selbstständig durchzuführen“
- Sabrina Schöniger, Marketing Managerin bei der BörseGo AG

Einfachheit ist Trumpf

Für die Organisation der Webinare selbst sind keine technischen Kenntnisse nötig. Insgesamt nutzt die BörseGo AG neun Lizenzen von GoToWebinar und führt bis zu 45 Webinare pro Woche durch. Dabei wird das komplette Webinar-Programm von einer einzigen Webinar-Organisatorin administriert, einschließlich Planung und Organisation. Gestartet werden die Webinare dann von den Tradern, von denen jeder seinen eigenen GoToWebinar-Account besitzt und alleine durch das Webinar führt. Zusätzlich veranstaltet die BörseGo AG auch Webinare, in denen mehrere Trader, zusammen mit einem Moderator, durch das Online-Seminar führen.

Von den Referenten wurde GoToWebinar sehr schnell angenommen. „Im Normalfall ist ein technikaffiner Kollege innerhalb von 15 Minuten imstande, ein Webinar selbstständig durchzuführen“, freut sich Sabrina Schöniger. Der Trader könne sich während des Webinars voll auf seine Inhalte konzentrieren. Das Hochladen der Logos oder Materialien, das Anlegen der Webinar-Beschreibungen oder Umfragen erfolgt bereits vor dem eigentlichen Webinar-Beginn. Während eines Webinars kommen insbesondere die Umfrage-Funktionen von GoToWebinar häufig zum Einsatz. Zum einen, um mehr über die Teilnehmer zu erfahren, aber auch, um den Aufmerksamkeitslevel auf hohem Niveau zu halten. Am Ende des Webinars wird den Teilnehmern dann noch eine Zufriedenheitsumfrage im Browser- Fenster angezeigt, in dem diese das Webinar und die vermittelten Inhalte bewerten können. Die Bewertungen dienen dann als Indikator für zukünftige Webinar-Planungen.

Zudem werden Webinare aufgezeichnet, und dann auf der Webseite Interessenten als On-Demand-Video kostenfrei oder kostenpflichtig zur Verfügung gestellt. Sie generieren damit zusätzliche Umsätze, Leads und bereichern die umfangreiche Wissensdatenbank von GodmodeTrader.

Jedes Webinar ein Multiplikator

Neben den in den Abos enthaltenen Webinaren bietet die BörseGo AG auf GodmodeTrader auch separat buchbare Online-Seminare an sowie eine zweiteilige kostenpflichtige Ausbildungsreihe. Letztere ist sehr stark auf Schulungen ausgelegt und richtet sich an Beginner, die sich Börsengrundwissen aneignen wollen. Die Coaches nutzen die Bildschirmübertragung, um eine Präsentation anstelle des Live- Geschehens im Wertpapierhandel zu zeigen.

Als besonderes Webinar-Format bietet die BörseGo AG zusätzlich die kostenlose Webinarreihe „Börsen-Talk“ an, in der mehrere im Börsenumfeld bekannte Experten gemeinsam aktuelle Finanzthemen diskutieren und analysieren. Die Reihe dient neben der Informationsvermittlung und der Analyse des aktuellen Börsengeschehens auch der Lead-Generierung.

Erfolg

Die Webinar-Strategie geht auf. Das Expertenwissen der Trader ist mehr als gefragt: Im Durchschnitt besuchen zwischen 400 und 500 Abonnenten die auf GodmodeTrader angebotenen Webinare. Bei den kostenpflichtigen Online-Seminaren, die für alle Interessenten zugänglich sind, liegen die Teilnehmerzahlen zwischen 30 und 100. Die kostenlosen Webinare, die der Lead- Generierung dienen, sprengen regelmäßig die 1.000-Besucher-Grenze! „GoToWebinar ist für uns mehr als nur ein Marketing-Tool, es ist einer von mehreren Basisbausteinen unseres Geschäftsmodells“, so das Fazit von Sabrina Schöniger.

Entscheidende Vorteile von GoToWebinar

  • Schnell einsetzbar, dank einfachster Bedienung
  • Zukunftssicher dank höchster Skalierbarkeit
  • Gleichzeitige Desktop- und Video-Übertragung
  • Außerordentliche Zuverlässigkeit, selbst bei über 1000 Teilnehmern
  • Anpassbarkeit via APISchnittstelle zur Integration in eigene Systeme
  • Lokale Kundenbetreuer
  • Interaktiv-Funktionen wie Umfragen und Abstimmungen
  • Aufnahmefunktion zu späteren Weiterverwendung als Video-Content

Links zur Case Study

BörseGo AG www.boerse-go.ag
GodmodeTrader www.godmode-trader.de
GodmodeTrader Premium www.godmode-trader.de/premium
GoToWebinar www.gotowebinar.de

Dieses Dokument als PDF herunterladen

 

 

Vorheriger Artikel
Der Weg zur professionellen Meeting-Agenda
Der Weg zur professionellen Meeting-Agenda

Ein Protokoll-Muster und eine Team-Besprechungsvorlage von Citrix GoToMeeting. Eine Agenda-Vorlage mit prak...

Nächster Artikel
Bessere Work Life Balance dank neuer Arbeitsmodelle
Bessere Work Life Balance dank neuer Arbeitsmodelle

Erreichen Sie eine bessere Work Life Balance dank neuer Arbeitsmodelle. Lernen Sie mehr über verschiedene A...